Haushaltsreden

Haushaltsrede 2024

In unserer Haushaltsrede legt unserer Fraktionsvorsitzender dar, warum wir trotz eines Defizits von ca. 377.000€ optimistisch sind und warum wir glauben, das Hopsten sich mehr zutrauen darf. Zudem geben wir in der Rede einen kurzen Überblick über unsere Haushaltsanträge und zeigen auf, was sich verbessern muss. Wir bleiben trotz Defizts zuversichtlich auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein.

Eine Zusammenfassung der Rede sowie die gesamte Rede kann unter einem der beiden folgenden Links heruntergeladen werden:

Haushaltsrede 2023

Ein Blick auf den Haushaltsplan 2023 löst bei der FDP-Ratsfraktion gemischte Gefühle aus. Einerseits ist da das Haushaltsdefizit, das im Vergleich zu den Vorjahren nicht unerheblich ist und durchaus mit Sorgen bereiten kann. Andererseits geben der zu erwartende Überschuss aus dem Vorjahr, verschiedene Effekte wie Kreisumlage und Jugendamtsumlage und die generelle Vorsicht unseres Kämmerers Grund zur Zuversicht.

Im weiteren Verlauf der Rede ging unser Vorsitzender Andreas Reerink auf den Umsetzungsstau, den Stellenplan, die Betreuungssituation an unseren Grundschulen, die barrierefreie Sanierung des Wildgeheges und die Baumschutzsatzung genau einer. Schließlich wurde sowohl dem Stellenplan als auch dem Haushaltsentwurf zugestimmt.

Haushaltsrede 2022

Haushaltsrede 2021

Haushaltsrede 2020

vom 12.12.2019 von Andreas Reerink:

Aufgrund der fehlenden Ortsmarketing-Stelle wurde dem Stellenplan nicht zugestimmt. Dem Haushaltsplan wurde zugestimmt, die FDP-Fraktion begrüßte insbesondere die Unterstützung der Hopstener Schulen sowie die bereitgestellten Mittel für den Umbau der Feuerwehrgerätehäuser in Halverde und Schale. Weiterhin forderte die FDP-Fraktion regelmäßige Wirtschaftsfrühstücke zum Austausch zwischen den lokalen Betrieben und der Verwaltung, den Breitbandausbau im Außenbereich, die Lösung der Verkehrs-Situation im Ortskern und die Beschleunigung des Umbaus des St. Georg Kindergartens, sodass die Kinder nicht weiterhin in Containern untergebracht werden.

Haushaltsrede 2019

vom 13.12.2018 von Andreas Reerink:

In der Haushaltsrede für 2019 bedankte sich die FDP-Fraktion für die große Unterstützung des Antrages "Windeltonne" und freute sich, dass nun viele junge Familien etwas entlastet werden. Aufgrund der Rücklagen und des ausgeglichenen Haushalts forderte die FDP-Fraktion weitere Entlastungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Außerdem wurde noch auf die Themen Bildung, Verkehr, Baugebiete, Familienfreundlichkeit und Wirtschaftsförderung eingegangen.